Dienstag, 11. September 2012

Konfitüre - die Spezialitäten der Benediktinerinnen von Manacor

Obst und Zucker, Liebe und Geduld. So stellen die gläubigen Damen im Kloster Monestir de la Santa Familia feinste Gourmet-Produkte her. Der Orden bekommt keine Geldzuweisungen. „Wir müssen schon selbst etwas tun, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen“, sagt Mutter Abadesa, die Klostervorsteherin. Und der Handel floriert. Die Früchte für ihre Konfitüren ernten die Damen natürlich selbst. Schließlich gehören zahlreiche Obstbäume zu ihrem Besitz. Doch bringen auch die Einwohner von Manacor ihr Obst als kostenlose Gabe zum Kloster.
Die Rezepte sind allesamt sehr alt. Sie stammen zum großen Teil aus dem Orden selbst, Anleitungen, die über die Jahre immer weiter überliefert worden sind.
Viel Frucht, wenig Zucker – auf ein Kilo sonnengereiftes Obst kommen „nur“ 750 Gramm Zucker – und vor allem keine Konservierungs- oder andere Zusatzstoffe, das ist das ganze Geheimnis. 

Die fünf mediterranen Sorten Orange, Mandarine, Zitrone, Aprikose und Feige sind ab sofort auch im miGusto Onlineshop erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen